Ein Hümmelchen

12.12.2001
Da ich im Internet und auch sonst nirgends einen Plan für ein Hümmelchen aufgetrieben habe, wird das Ding jetzt in Eigenregie in Angriff genommen. Für die Mensur der Spielflöte stand mir Thorsten Stoye hilfreich zur Seite (Vielen Dank nochmals). Die Sackpfeife soll einmal in "C" spielen, mit zwei Bordunen in "C" und "D". Die Spielflöte, rechts ist der erste Prototyp noch mit 6 Grifflöchern und einem Daumenloch.

22.12.2001
Der Bordunstock ist fertig. Die beiden Drechselteile sind mit Ahornröhrchen mit einem Innendurchmesser von 7 mm miteinander verbunden. Der rechte Stock ist unten geschlossen.
25.12.2001
Die Drechselarbeiten für das erste Bordun sind abgeschlossen. Bei diesem Teil war es noch relativ einfach, die passende Länge zu ermitteln. Einfach a bisserl kürzer als die Spielflöte, mit der gleichen Bohrung. Zum Stimmen kann man es ja dann noch etwas ausziehen. Als Rohrblatt habe ich im Gegensatz zu den hier in Deutschland professionell angebotenen Instrumenten ein Normales Rohrblatt mit Aufschlagzunge verwendet. (Drone Reed für eine Smallpipe)

25.12.2001
Und so schaut's zusammengebaut aus
27.12.2001
Der Sack aus braunem Rinderleder mit bereits eingebundenen Stöcken.
Diesmal habe ich Gott sei Dank das Dichtmittel nicht verkleckert, und ich kann den Sack ohne Überzug lassen.

Obenauf liegt noch das Blasrohr mit einer kleinen Verzierung aus weißem PVC und einem Lederventil.

02.02.2002
Die Spielpfeife wurde noch einmal komplett neu gedrechselt und mit einer zweiteiligen Windkapsel versehen. Jetzt mit sieben Grifflöchern und dem Daumenloch. Als Rohrblatt verwende ich ein Kunststoffrohrblatt, das eigentlich für eine schottische Smallpipe hergestellt wurde. Aber es funktioniert auch in einem Hümmelchen ausgezeichnet.
04.01.2002
Die beiden Bordune sind fertig gedrechselt. Der Bass ist vierteilig. Das hat den Vorteil, dass man durch herausnehmen eines Teiles die Sackpfeife relativ schnell umstimmen kann. Als Rohrblätter verwende ich Arundo Donax Reeds aus Pakistan, die eigentlich für eine Great Highland Pipe gedacht sind, aber nach einem geringfügigem Umbau (leicht gekürzt, Zunge etwas abgeschliffen) klingen sie auch im Hümmelchen einwandfrei. Mein Smallpipe Reed, das ich zuerst vorgesehen hatte versagte leider im Bass seinen  Dienst.

06.01.2002
Das Eigenbau-Hümmelchen Marke Hans, schon fast so gross wie eine Schäferpfeife. Vielleicht sollte man es deshalb "Schümmelchen" nennen ?!