Was momentan noch in der Werkstatt ist 

Die Bombardophon-Pfeife für den Fasching

19.12.2002
Spielpfeife, Spielpfeifenstock, Sack und Blasrohr sind schon fertig.

Die Spielpfeife ist kein Eigenbau, sondern eine "Rosewood-Bombarde" aus Pakistan (8,75 US$ Netto EK). Versehen mit einem Bierbecher-Kunststoffreed ist sie nur noch mit Ohrstöpseln zu ertragen.
Der Sack ist diesmal nicht aus Leder sondern aus Schwarzem Kunstleder zusammengenäht. Damit's dicht wird wurde die innen liegende Stoffseite des Kunstleders vor dem zusammennähen mit Kautschuk-Kork-Parkett-Kleber eingepinselt und nach dem Abtrocknen mit Talkum Puder eingepudert, um ein zusammenkleben zu verhindern.
Der Spielpfeifenstock ist das Oberteil eines Practice Chanter, das einfach oben abgesägt und mit einer Schnurrille versehen wurde. Das übrig gebliebene Plastikmundstück des PC dient gleich als Mundstück für die Blaspfeife.

21.12.2002
Das Bordun Oberteil vor dem polieren.
Material ist wieder Ahorn. Den unteren Abschluss bildet ein Kunststoffring von einer zerlegten EBAY- Great Highland- Pipe.  Das Bordun bekommt annähernd die Maße eines Bassborduns der GHB nur mit nach oben hin viel größerer Bohrung, um Krawallmässig mit der Bombarde mithalten zu können.
22.12.2002
Das Mittelstück des Borduns ist in Arbeit.
Bild folgt noch, da mir gerade meine Digi-Cam runtergefallen ist, und ich das so entstandene Kamerapuzzle erst wieder zusammensetzen muss.
10.01.2003
Die Kamera funktioniert wieder. War gar nicht so einfach, aber mit etwas Geduld, einer halben Flasche Sekundenkleber und so manch "frommen Wunsch" gen Himmel macht sie jetzt wieder ihre mehr schlechten als rechten Bilder.
Am Mittelstück hat sich weiter noch nichts getan, denn so ab und zu muss ich auch mal wieder ein bisschen Geld verdienen.

11.01.2003
Die Pakistanische Bombarde mit dem Kunststoffreed Marke Eigenbau. Es ist ein Reed für eine Great Highland Pipe, das um etwa 2,5 mm gekürzt und etwas dünner geschliffen wurde.
11.01.2003
Nochmal der Sack mit dem Spielpfeifenstock und dem Blasrohr. Vor einer Platte 0,5mm Graupner ABS Kunststoff aus dem Modellbaugeschäft für die Aufschlagzungen der Drone Reeds

  13.01.2003
Wie sagte schon ein anderer Pechvogel?
"Alles was schiefgehen kann geht garantiert auch schief."

Beim Versuch den Slide am Mittelteil mit meiner neu erworbenen Kopiereinrichtung so richtig schön gerade und von hinten bis vorne mit dem gleichen Durchmesser zu drechseln ist mir doch glatt der Motor meiner Drechselbank, zwar leise, dafür aber mit umso mehr Qualm abgeraucht. Nun heißt es wieder, Sparschwein schlachten, hoffentlich nicht feststellen, dass es zu mager war, und sich nach einer neuen Drechselbank umschauen.
Vielleicht lag's ja auch am Datum ??!

Fortsetzung folgt (hoffentlich bald)

07.02.2003
Hurra, die neue Drechselbank ist endlich da. Kein Billiges Blechgerät wie es die alte war, sondern so richtig schön mit Gussbett, drehbaren Antriebskasten und stufenloser Geschwindigkeitsregulierung.
Hab sie neu in EBAY ergattert zu einem sehr günstigen Preis.

Wenn ich jetzt noch den Flansch für mein Dreibackenfutter und so manch anderes Teil meiner "alten" für die "neue" angepasst habe, dann kann es endlich weiter gehen.

12.02.2003
Das Bordun-Mittelteil, der Bordunstock und ein neuer Blaspfeifenstock sind fertig gedrechselt und teilweise schon mit dunklem Wachs eingelassen. Das Bordun Unterteil ist noch in der Drechselbank und muss noch fein geschmirgelt und gewachst werden. Entweder täusche ich mich, oder mit der neuen Drechselbank geht tatsächlich alle viel schneller.

Auf jeden Fall ist das Bohren mit einem nicht "rumschlackernden" Reitstock viel einfachen und genauer geworden.

14.02.2003
Wahnsinn!!
Das Bordun hat mit einem Bass Drone Reed einer Great Highland Pipe auf Anhieb funktioniert, und auch ganz genau den Grundton der Bombarde getroffen. Ich glaube, damit ist Murphy (siehe oben) eindeutig wiederlegt worden.
Die ganzen, bereits fertigen Teile sind zusammengebaut und in den Kunstledersack eingebunden.

Die Blaspfeife ist noch nicht fertig, deshalb steckt momentan die Blow Pipe meiner Warpipe im Blaspfeifenstock.

Das Ganze wird noch ein Cover aus Stoffeinkaufstüten von Aldi und Norma bekommen (Natürlich mit Aufdruck) Und mit einem entsprechenden "Einkaufstüten-Outfit" werd' dann als "Discount-Piper" den Fasching bereichern